Identitätsmanagement-Prozesse
sicher, einfach und schnell realisiert
IOP Plattform für Credentialing Services

Freiheit – Sicherheit - Unabhängigkeit

Angespornt von dem Wunsch, Menschen das Recht an ihren Daten zurückzugeben, reifte in einer freiheitsliebenden und offenen Community von Internet-Enthusiasten bereits 2013 die Vision eines dezentralen, frei nutz- und gestaltbaren Internets mit einer sicheren und vollwertigen Blockchain-Lösung.

„Wenn alle gemeinsam vorwärts gehen, kommt der Erfolg von selbst“ (Henry Ford)

Das Ergebnis ist die 2020 gegründete die IOP Global GmbH mit Sitz in Karlsruhe, welche Wissen und Erfahrung aus verschiedensten Bereichen bündelt und innerhalb kurzer Zeit zu einem international aufgestellten, regional verwurzelten und weltweit führenden Unternehmen mit einem globalen Netzwerk von Botschaftern und passionierten Entwicklern gewachsen ist.

Management Team

Markus Maiwald (CEO)

Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker studierte er in Neuss Elektronik-Ingenieur. Anschließend ging es zur Universität Maastricht, um sich in Knowledge Engineering, Cognitive Psychology und A.I. weiterzubilden. Zum Ende des Studiums entschied er sich jedoch eine IT Service Firma zu gründen und ist seitdem Vollblut-Unternehmer. Seit 2014 hat er mehrere Krypto-Projekte mitgestaltet, darunter PIVX.
Die Vision einer dezentralen Gesellschaft wurde von ihm 2015 in einem Thesenpapier verfasst. Er skizzierte alle notwendigen technologischen Komponenten und begann diese mit einem Team umzusetzen als IOP Projekt. Seitdem hat er IOP sukzessive von einer Vision zu einem hochtechnologischen IT-Unternehmen ausgebaut. Er lebt heute mit seiner Frau und einem Hund in der Nähe von Maastricht.

Dieter Willi Klomfass (CEO)

Geboren in Freiburg, lebt er heute mit Frau und Sohn in Weingarten (Baden). Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann (2003) war er 6 Jahre im Vertrieb bei einem Freiburger Autohaus tätig. 2009 gründete er das Start-Up Wave-Event (bis 2015). Seit 2015 ist er Gründer und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Mosaik Digital Network GmbH. 2016 wurde er zum IOP Community Leader gewählt und baute eine Community mit tausenden Mitgliedern und Chaptern in über 40 Ländern auf. Seither prägen Blockchain und KI das tägliche Arbeitsumfeld. Seine Aufgabenbereiche umfassen: General Management, Finance, Sales & Collaborations..

Sàndor Murànyi (CTO)

Er lebt mit seiner Familie in Budapest (Ungarn). Nach dem Universitätsabschluss 2007 begann er seine Karriere bei dem ungarischen Ebay, Vatera. Innerhalb von 3 Jahren stieg er vom Junior-Entwickler zum Vize- CTO auf. 2011 war er dann Mitbegründer des Start-Up Be-novative, wo er das IT-Team leitete. Seit 2016 ist er im Bereich Blockchain aktiv und begann seine Arbeit bei IOP. Er ist am besten darin, zukunftssichere Architekturen zu schaffen, zu leiten und die Brücke zwischen Business und IT zu schlagen. Obwohl er eine Führungspersönlichkeit ist, ist er nach wie vor ein hoch qualifizierter Programmierer.